home
Jetzt Spenden

Menü

361Fabrikantenvilla aus Burgdorf BE, 1872

Das Haus aus Burgdorf ist unschwer als vornehme Villa zu erkennen. Hier wohnte die Familie des erfolgreichen Textilfabrikanten Hans Schafroth.

Icon Museumsplan Nr. 361 Fabrikantenvilla aus Burgdorf BE

Fremdkörper?

Für ein Mal geht es nicht um ein Bauernhaus: Das Haus aus Burgdorf ist unschwer als vornehme Villa zu erkennen. Hier wohnte die Familie des erfolgreichen Textilfabrikanten Hans Schafroth. Er war Herr über mehrere Produktionsstätten und Hunderte Arbeiter, Chef eines blühenden Unternehmens, tätig im internationalen Export. Schafroth liess sein Haus 1872 an der neu erstellten Bahnlinie im Städtchen Burgdorf errichten und gestaltete den Umschwung als repräsentative Parkanlage. Im Hause Schafroth pflegte man einen gehobenen Lebensstil, selbstverständlich unter Einbezug von Bediensteten. Was aber hat all das mit Bauernhäusern und dem Freilichtmuseum Ballenberg zu tun?

Die Fabrikantenvilla aus Burgdorf BE (361) im Freilichtmuseum Ballenberg.

Gebaute Sehnsucht

Vorbild für viele Villenbauten dieser Art waren Bauernhäuser. Der rustikale Stil der Chalets kopierte da und dort Elemente ländlicher Architektur. Der sogenannte Schweizerhaus-Stil wurde im 19. Jahrhundert international ein Erfolg. Dabei sollten Imitationen und Versatzstücke reichen, um den vermögenden Bewohnern ein von Ländlichkeit und Ursprünglichkeit beglücktes Lebensgefühl zu vermitteln. Das herrschaftliche Chalet Schafroth ist ein erhaltenswertes Beispiel dieser Architektur, die sich mit verspieltem Zierrat und Laubsägeli-Arbeiten grosser Beliebtheit erfreute. Schon 100 Jahre zuvor hatte die Idyllisierung des Ländlichen und vor allem der Alpen die «Schweizerreise» europaweit zu einem Muss werden lassen…

Ballenberg
Freilichtmuseum der Schweiz

Museumsstrasse 100
CH-3858 Hofstetten bei Brienz

+41 33 952 10 30
info@ballenberg.ch

Öffnungszeiten

11. April bis 27. Oktober 2024
Täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr

Folgen Sie uns