home
Jetzt Spenden

Menü

711Wohnhaus

Zwischen 1594 und 1601, so das Resultat der Dendrochronologie (Messung der Jahrringe), entsteht das für die damalige Zeit grosszügige Wohnhaus.

Icon Museumsplan Nr. 711 Wohnhaus aus Sachseln OW

Unbekannter, wohlhabender Bauherr

Zwischen 1594 und 1601, so das Resultat der Dendrochronologie (Messung der Jahrringe), entsteht das für die damalige Zeit grosszügige Wohnhaus. Bauherr muss ein vermögender Bauer gewesen sein, doch enthalten die Archive keine Nachrichten über ihn und seine Familie. Auf dem gemauerten Kellergeschoss erheben sich zwei Wohngeschosse in Blockbauweise. Ein schwach geneigtes Schindeldach, mit Latten und Steinen beschwert, deckt den Bau. Es handelt sich um ein typisches Innerschweizer Bauernhaus – das dem Haus von Matten aus dem Berner Oberland ähnlich ist (1021).

Städtische Vorbilder

Spätestens in den 1850er Jahren erhält das Wohnhaus des Hofes «z Moos», zwischen dem Dorf Sachseln und Flüeli-Ranft gelegen, ein neues Kleid. Joseph von Moos (1794 –1866) stammte aus bescheidenen Verhältnissen, arbeitete hart, heiratete geschickt und brachte es zum Richter und Ratsherrn. 1850 wurde er Regierungsrat des Kantons Obwalden. Vermutlich war er es, der das Haus seinem gesellschaftlichen Status entsprechend umbauen liess: An die Stelle des flachen Tätschdaches trat ein steiles, als städtisch geschätztes Steildach. Vor- und Klebedächer, die Verschindelung der Wände sowie ein neuer Aussenkamin rundeten die äusseren Veränderungen ab.

Auf den Kopf gestellt wurde auch die innere Organisation: Die Rauchküche mit dem offenen Herdfeuer verschwand. Stattdessen entstand im Keller eine Sennerei mit Milch- und Käsekeller. Hier betrieb die Familie von Moos und von 1911 bis 1949 die Familie Omlin eine Käserei.

Ballenberg
Freilichtmuseum der Schweiz

Museumsstrasse 100
CH-3858 Hofstetten bei Brienz

+41 33 952 10 30
info@ballenberg.ch

Öffnungszeiten

11. April bis 27. Oktober 2024
Täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr

Folgen Sie uns