home
Jetzt Spenden

Menü

811Bauernhaus

Im Herbst 1994 brannte das Gebäude ab – ein Mauerriss im Kamin führte zu einem Glimmbrand.

Icon Museumsplan Nr. 811 Bauernhaus aus Primadengo/Faido TI

Trauriges Dokument

1990 war das Bauernhaus aus Primadengo (oberhalb Faido) auf dem Ballenberg aufgestellt worden. Es war ein Kantholzblockbau auf massivem Mauersockel, mit gemauerter Rückwand und datierte von 1683 – ein prächtiges Haus aus dem Tessin. Im Herbst 1994 brannte das Gebäude ab – ein Mauerriss im Kamin führte zu einem Glimmbrand. Das Haus wurde nicht wieder aufgebaut, da das Freilichtmuseum Ballenberg so weit wie möglich Originale zeigen will und keine Nachbauten. Man entschied, die Brandruine auch nicht einzuebnen, sondern liess die Mauern von Keller und Küche absichtlich stehen als Zeugnis der früher sehr häufigen Brände.

Schreckgespenst Feuer

Die Geschichten der Häuser zeigen immer wieder Feuersbrünste. Auf dem Ballenberg stehen mehrere Gebäude, die einst neu gebaut wurden, weil eine Brandkatastrophe den Vorgängerbau zerstört hatte. Vor diesem Hintergrund ist es nur logisch, dass frühere Generationen das Hantieren mit offenem Feuer gerne absonderten – nämlich in Gebäude abseits der Wohnhäuser oder solche aus Stein. Die Schmiede war gemauert, das Ofenhaus stand entfernt vom Wohnhaus. Viele Vorschriften regelten das Russen der Kamine, das Löschen des offenen Herdfeuers abends oder das Verwenden von Kerzen, Öllampen und anderem offenen Licht. Bis heute ist vielerorts bei Föhnsturm das Anzünden von Feuer verboten.

Ballenberg
Freilichtmuseum der Schweiz

Museumsstrasse 100
CH-3858 Hofstetten bei Brienz

+41 33 952 10 30
info@ballenberg.ch

Öffnungszeiten

11. April bis 27. Oktober 2024
Täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr

Folgen Sie uns